TU Berlin

Fachgebiet Landschaftsbau/ObjektbauFlorian Zwangsleitner

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

M.Sc. Florian Zwangsleitner

Florian Zwangsleitner ist seit Mai 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre an unserem Fachgebiet.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Thema der Digitalisierung in der Landschaftsarchitektur sowie bei Design-Build.

 

An der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) Ortweinschule in Graz schloss er in der Fachrichtung Hochbau-Holzbau 2005 ab und war anschließend in der Bauleitung bei internationalen Großprojekten tätig.

Er studierte 'Landschaftsarchitektur' und 'Urban Design' von 2007 bis 2014 an der TU Berlin und schloss sein Studium mit dem Master of Science ab. In seiner Masterthesis beschäftigte er sich mit dem Thema "Zwischen den Zeilen. Strategien zur Weiterentwicklung von Zeilensiedlungen der Nachkriegszeit in Berlin".

Zwischen 2009 und 2014 war er Tutor an unserem Fachgebiet sowie in den Büros bei Gruppe F Landschaftsarchitekten und bei Rehwaldt Landschaftsarchitekten tätig. Danach arbeitete er bis 2016 bei Mettler Landschaftsarchitektur.

 

 

 

Kontakt

E-Mail:

Tel.: +49 (0)30 314 - 28 188

Raum: Erweiterungsgebäude, EB 401 a

Nach oben

Lehre

im Bachelor

  • Konstruktion und Technik
  • Projektmanagement und digitale Projektbearbeitung
  • Vertiefungsstudio II

im Master

  • Themenbezogener Objektbau

Workshops

2018: Street Furniture – studentischer Wettbewerb in Kooperation mit Fa. Nordbahn gGmbH, Link: www.nordbahn-ggmbh.de/aktuelle-meldungen/wettbewerb-zur-kreation-einer-sitzlandschaft.html

2017: Freiform im Modell

2016: Landschaftsarchitektur 'Witterung und Verfall'

Nach oben

International Summer Schools

TU Berlin - Summer University 2017

  • Design Build Summer Studio – Schulfarm Insel Scharfenberg
  • Design Build Studio – Community Spaces with Refugees

Nach oben

Veröffentlichungen und Konferenzbeiträge

Zwangsleitner, Florian (2018): Potentials and Constraints: Digital Design- and Manufacturing Tools for the Creation of Individualized Street Furniture. in: JoDLA – Journal of Digital Landscape Architecture03/2018, S.336-343, ISBN 978-3-87907-642-0

 

Zwangsleitner, Florian (2017): Methods vs. Results. The Field of Tension between Design, Production and Form of Street Furniture. Conference Paper: Creation/Reaction: ECLAS 2017 Conference

Nach oben

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe